Kenia individuell.

StartSeite

Kosten Flug - Preiswerten Kenia Urlaub individuell buchen.

Condur Nurflug - Preiswert von Frankfurt nach Mombasa und zurück.

Möchtet ihr euren Kenia Urlaub individuell planen? Das Abenteuer Ostafrika als Rucksacktourist hautnah erleben? Ich fliege im November 2011 wieder für vier Wochen nach Mombasa und will euch meine Erfahrungen berichten. Zunächst habe ich einen preiswerten Nur-Flug nach Kenia gesucht. Die ganzen Lastminute Angebote im Internet waren nach meinen Geschmack deutlich zu teuer. Bei der Suche nach dem Wechselkurs Euro - Kenia Schilling, bin ich über die clevere "Eintagsfliegen" Werbung von Condor auf ein günstiges Angebot gestoßen. Direktflug von Frankfurt nach Mombasa und zurück für 498 Euro plus Rail & Fly für 58 Euro. Ein Flug nach Afrika mit einer soliden Airline inklusive komfortabler Bahnreise für schlappe 556 Euro buchen, ein wirklich gutes Angebot. Auf eine Sitzplatzreservierung habe ich verzichtet, die hätte für Hinflug und Rückflug 20 Euro gekostet. Das Geld gebe ich lieber für ein leckeres Essen und ein paar kalte Tusker Bier in Kenia aus.

Preiswerte Zimmer in der Nähe der Küste von Mombasa.

Was kosten preiswerte Zimmer an den Stränden von Mombasa?

Viele Betreiber von kleinen Hotels und Pensionen bieten preiswerte Zimmer in der Nähe der Küste von Mombasa. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen 800 und 1.500 Kenia Schilling pro Tag und Person. Bei einem derzeitigen Wechselkurs von 1:140 macht das ca. 6 bis 11 Euro pro Nacht. Die Kosten für einen vierwöchigen Aufenthalt sind also mit rund 300 Euro auch für den preisbewussten Backpacker bezahlbar. Attraktive Nischen Angebote sind im Internet nicht so einfach zu finden. Solche privaten Unterkünfte leben von dem Empfehlungen ihrer Gäste und haben eine treue Stammkundschaft. Deshalb werde ich mich vor Ort informieren und euch in den kommenden Wochen einige der Lodges vorstellen. Der Transfer vom Flughafen zur Unterkunft mit dem Taxi ist mir zu teuer. Die Taxifahrer am Flughafen haben mangels Konkurrenz zum Teil unverschämt hohe Preisvorstellungen. Am Flughafen Vorplatz stehen aber genügend Kleinbusse der Hotelbetreiber bereit, die auf ihre Pauschaltouristen warten. Kennt man die Hotels in seinem Zielgebiet, kann man gegen ein kleines Trinkgeld den Shuttle Service quasi legitim als schwarzer Passagier benutzen. Soweit zur Planung meiner individuellen Kenia Reise. Was mir mein Vergnügen in Kenia kosten wird, werde ich direkt aus Afrika berichten. Harte Fixkosten für Anreise, Flug und Unterkunft bei vier Wochen Aufenthalt zuzüglich 40 Euro Visa Gebühren: ~ 900 Euro.
gesendet: Frank (10-11)

Lebenshaltungskosten - Was kostet das Leben in Kenia?

Speisekarte Cobacabana Mtwapa

Wie haben sich die Lebenshaltungskosten in Kenia entwickelt? Was kostet der Aufenthalt im warmen Ostafrika? Wie nicht anders zu erwarten, es ist teurer geworden. Während sich die Kosten abseits der Touristenpfade nur im Rahmen der natürlichen Inflation verteuert haben, sind die Kosten für Vergnügen und Gastronomie enorm gestiegen. Die abgebildete Speisekarte der Cobacabana Beach Bar am Mtwapa Creek (eine simple Grillbude unter einen Makuti Dach) zeigt, dass die Zeiten des Billigurlaub in Kenia Geschichte sind. Der Bierpreis ist repräsentativ für Gaststätten Preise und Bier ist ein bekanntlich unverzichtbares Genussmittel für viele deutsche (männliche) Urlauber...

Flasche Tusker Pils oder Pilsner Bier 0,5 l:
• Casablanca Mombasa, Cheers Bar Malini Road, Pirates Beach Bar: 200 Ksh;
• Safari Inn Nähe ehemalige ASC Hotels: 180 Ksh
• Disko Casuarina und Nightclub Lambada in Mtwapa: 170 Ksh
• Bahnhof Bar & Restaurant, Cobacabana Beach Bar in Mtwapa: 150 Ksh
• Bei Deutschen in Mtwapa beliebt, Eagle Nest: 130 Ksh

Leckere frische Füchte in Mombasa.

Einige weitere Preise die mir von meinen letzten Kenia Aufenthalt 2011 noch in Erinnerung sind: Neuer Kleinwagen Marke Toyota: 850.000 Ksh, Neues Motorad 125 cm²: 75.000 Ksh, Vier Stunden Hochseefischen: 18.000 Ksh, Taxi Mtwapa zum Flughafen: 1.800 bis 2.000 Ksh, Matatu von Mtwapa nach Mombasa: 80 Ksh, 5 Liter Trinkwasser 100 Ksh; Flasche Wasser oder Soda in einer Bar: 50 bis 100 Ksh, Annanas: 80 bis 120 Ksh, Banane: 10 Ksh, Mango 20 Ksh, Gemischter Fruchtteller in Mombasa: 50 Ksh, Tee oder Kaffee mit Milch: 50 bis 80 Ksh, 1/2 kg Hühnchen mit Chips und Tomatensalat: 550 bis 850 Ksh, Kilo Sailfish fangfrisch vom Markt: 350 Ksh, Lebensmittel Tusky Supermarkt Mtwapa - Leib verpacktes und geschnittenes Brot: 44 Ksh, Liter Milch im Tetrapack 115 Ksh, 300 g Dose Corned Beef 190 Ksh, 225 g Büchse Makrelen in Chilli 180 Ksh, 125 g Büchse Sardinen in Tomatensoße: 285 Hsh, Sport- & Freizeitschuhe Bata Shop Mombasa: 2.000 Ksh, Medikamente - Tabletten für extremen Durchfall / Ruhr (Flagentyl secnidazale): 580 Ksh, Imodium akut Tabletten: 450 Ksh, Herpes Tabletten (Virux 400): 900 Ksh. Der Wechselkurs war im November/Dezember leider stark gefallen und betrug im Mittel: 1 € = 115 Kenia Schilling.
gesendet: Mzungu (01-12)